Der Stadtverband der Jungen Union (JU) Biberach hat auf seiner turnusmäßigen Hauptversammlung seinen Vorstand für 2020 neu gewählt.
Der bisherige Vorsitzende Timo Locherer, der seit 2015 an der Spitze des Stadtverbandsvorstandes stand, trat dabei aus beruflicher Verantwortung nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden an. In seinem Bericht blickte er auf eine schöne Zeit mit vielen Veranstaltungen zurück und betonte die Wichtigkeit der Jungen Union in der Stadt Biberach. So setzte sich die JU besonders für verlängerte Öffnungszeiten des Christkindlesmarktes sowie eine durchgehende nächtliche Beleuchtung während des Schützenfestes ein. Spannende Diskussionen, tolle Ausflüge als auch die politische Arbeit mit den Abgeordneten in den Wahlkämpfen rundeten eine erfolgreiche Amtszeit ab.
Gastredner bei der Hauptversammlung waren der Bundestagsabgeordnete Josef Rief sowie der Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger. Beide bedankten sich für das aktive Engagement und das Mitwirken der Jungen Union in der regionalen Politik.
Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurde die 20-jährige Judith Riotte zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie wird von den Stellvertretern Timo Locherer, Timo Abele und Steffen Kössler unterstützt.
Als Finanzreferent wurde Jana Ladel gewählt.
Timon Schwarz als Geschäftsführer, Fabian Kosok als Medienbeauftragter, Martin Pretzel als neuer Pressereferent komplettieren den Vorstand.
Beisitzer sind im kommenden Jahr Lukas Abele, Nico Locherer und Lucas Bammert.
In seinem Schlusswort kündigte die neue Vorsitzende Judith Riotte an, den Stadtverband noch aktiver zu machen sowie die Mitgliederzahl, die aktuell bei knapp 50 liegt, steigern zu wollen.
Weiterhin möchte sich die Junge Union für junge Menschen in Biberach einsetzen und dabei das ein oder andere Projekt vorantreiben. Neben der Lokalpolitik ist im kommenden Jahr unter anderem ein Berlin-Besuch geplant.