Spende einen Baum

Philipp-Mißfelder-Wald

Es ist uns ein Herzensanliegen, die Erinnerung an Philipp Mißfelder in einer Art und Weise festzuhalten, die sein Wesen und seine Ideen wiedergibt und weiterträgt. Philipp war ein bedeutender Außenpolitiker, dem bereits in seinem jungen Alter weltweit Hochachtung entgegengebracht wurde und der über ein beeindruckendes Netzwerk verfügte.

Philipps Ziel einer deutlichen deutschen Unterstützung Israel und unserem, die Erinnerung an ihn damit zu verbinden, wollen wir durch die Schaffung eines „Philipp-Mißfelder-Waldes“ in Israel nachkommen. 5000 Bäume als Teil eines großen, nachhaltigen Waldprojekts, das zur Wiederaufforstung der nördlichen Negev-Wüste dient, sollen Besucher aus Deutschland und die Welt an Philipp, sein Lebenswerk und seinen Traum von einem friedlichen und lebenswerten Nahen Osten erinnern.

Der Wald der deutschen Länder

Was im Jahre 1991 auf Initiative der 16 deutschen Ministerpräsidenten, allen voran Johannes Rau, unter dem Namen „Wald der deutschen Länder“ begann, ist heute das größte von deutschen Spendern verwirklichte Wiederaufforstungsprojekt in Israel.

Im nördlichen Negev bei Beer Schewa konnten hier bis heute über eine halbe Million Bäume gepflanzt werden. Auch Tiere kehren in die Region zurück, Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten eröffnen sich, es entstehen Weiden für die Viehherden ansässiger Beduinenstämme, ein ganzes Ökosystem kommt wieder ins Gleichgewicht.

Diese großartige Entwicklung weiter voran zu treiben durch die Erweiterung des Waldes der deutschen Länder um den „Philipp-Mißfelder-Wald“, ist die gemeinsame Aufgabe, die wir uns gestellt haben, als Symbol der Verbundenheit mit Israel und um einen Ort entstehen zu lassen, der Philipps Familie und Freunden seine große Bedeutung für die deutsch-israelischen Beziehungen sichtbar macht und ihnen die Gelegenheit gibt, sich ihm auch in der Ferne nah zu fühlen.

Jeder kann sich an der Schaffung des Waldes beteiligen und einen Teil dazu beitragen, dass die Erinnerung an Philipp über Generationen weiterbesteht. Durch die Pflanzung eines oder mehrerer Bäume durch eine steuerabzugsfähige Spende von je 18,- Euro pro Baum kann die Idee Wirklichkeit werden.

Santander Bank
BIC: SCFBDE33