Junge Union Kreis Biberach wählt neuen Kreisvorstand

By JU.Admin, 4. Januar 2023

In Eberhardzell im Ristorante Sapori fand sich die Junge Union Kreisverband Biberach zu ihrer Hauptversammlung zusammen. Über 30 Mitglieder und Gäste kamen, um bei der Wahl des neuen Kreisvorstandes mitzuwirken. Darunter auch Bundestagsabgeordneter Josef Rief und Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger.

Der 28-jährige Wirtschaftsinformatiker und bis dahin amtierende Kreisvorsitzende, Florian Nußbaumer, trat nach 5-jähriger Amtszeit nicht erneut als Vorsitzender an. „Es schmerzt ein Amt mit so vielen Gestaltungsmöglichkeiten aufzugeben, doch überwiegt die Freude, Freiräume für neue Herausforderungen zu schaffen und jemand Neuem die Möglichkeit zu geben, in diesem Amt zu wirken“, so Florian Nußbaumer. In seinem Rechenschaftsbericht berichtete er von zahlreichen Veranstaltungen wie dem Besuch der Justizvollzugsanstalt in Ulm, Budenbesuchen, sowie Podiumsdiskussionen, wie zuletzt in Hochdorf über die Energiekrise. Abschließend bedankte er sich bei allen für die großartige Unterstützung.

Als neuer Kreisvorsitzender wurde der 22-jährige Industriekaufmann Ferdinand Maurer aus Ummendorf gewählt. Er möchte den Kreisverband als attraktive Plattform für junge und politische Interessierte ausbauen. „Wir müssen unserer Generation zeigen, wie viel Spaß gute Politik macht, wie viel Spaß Junge Union macht“, so Ferdinand Maurer. Anschließend dankte er seinem Vorgänger für seine langjährige Leistung. „Florian hat uns eine hervorragende Basis hinterlassen, auf die wir bauen können“ so Maurer.

Er wird in Zukunft durch die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Philipp Jutz (Bad Buchau), Florian Nußbaumer (Eberhardzell) und Melissa Schneider (Laupheim) unterstützt. Als Geschäftsführerin wurde Carina Mäschle (Achstetten) und als Finanzreferent Jonas Riedesser (Achstetten) wiedergewählt.

Weiter setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Medienreferent Lasse Steinmayer (Biberach), Schriftführer Julian Eipperle (Biberach) und den fünf Beisitzern, Josef Rief Jr. (Kirchberg), Martin Pretzel (Rißegg), Alexander Wenger (Baltringen), Hannah Emrich (Berkheim) und Peter Schilling (Biberach).

Der Abend wurde mit Berichten der Wahlkreisabgeordneten Josef Rief und Thomas Dörflinger über die aktuelle politische Lage abgerundet.

Der neue Kreisvorstand

v.l. Josef Rief MdB, Julian Eipperle, Alexander Wenger, Josef Rief Jr., Jonas Riedesser, Hannah Emrich, Philipp Jutz, Melissa Schneider, Thomas Dörflinger MdL, Ferdinand Maurer und Florian Nußbaumer. Es fehlen: Carina Mäschle, Martin Pretzel und Peter Schilling.

Veröffentlichung in der Schwäbischen Zeitung: Zum Artikel